Spende VR Bank SHA 2019 12 12Spendenübergabe VR Bank SHA 2019 12 12 kl

Auch in diesem Jahr verzichtet die VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG auf Weihnachtsgeschenke und spendet daher 108.780,00 EUR an 98 Vereine und Institutionen in der Region.

Einer davon ist der Liederkranz Jagstheim 1828 e.V.

Die VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG ist mit rund 65.000 Mitgliedern sowie über 100.000 Kunden eine der größten Genossenschaftsbanken in der Region. Seit 1857 ist die Bank mit aktuell 28 Geschäftsstellen vertreten und beschäftigt 369 Mitarbeiter, darunter 53 Auszubildende. Mit einer Bilanzsumme von 2.219 Mio. Euro ist die VR Bank ein leistungsfähiger und verlässlicher Partner direkt vor Ort.

„Mit einer breiten Unterstützung für das Vereinsleben, für kulturelle Projekte und für soziales Engagement stehen wir für unsere Region ein“ so der Vorstandsvorsitzende der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim Eberhard Spies. „Diese soll weiter lebendig, lebenswert und erfolgreich sein. Ein breit verteiltes Sponsoring, Spenden, umfangreiche Fördermaßnahmen unserer VR Bank-Stiftung und die zweckgebundenen Erlöse aus dem Gewinnsparen ermöglichten diese Stärkung heimischer Kommunen, Institutionen, Schulen und Kindergärten ebenso wie Vereine und soziale Einrichtungen. Wir verdienen hier unser Geld und sehen uns als einen Teil der Region. In unserem Geschäftsgebiet liegen die Wurzeln unseres Erfolgs. Deshalb möchten wir möglichst viel unseres Erfolges direkt in die Region zurückfließen lassen“.

Der etwas andere Chor bedankt sich ganz herzlich für die Spende von 1000,- €

Das gesellschaftliche Engagement der VR Bank hat sich innerhalb der letzten 8 Jahre mit dem Wachstum der Bank stetig erhöht. Das Gesamtengagement in der Region betrug ab dem Jahr 2011 bis heute 7.405.000,00 EUR. Die VR Bank unterstützte hiermit insgesamt 4.247 Vereine und Institutionen aus eigenen Spendenmitteln der Bank, dem Zweckertrag des VR-GewinnSparens, der

VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim – Stiftung, durch Sponsorenengagements und Dauerwerbevereinbarungen mit Vereinen und Institutionen wie zum Beispiel der TSG Schwäbisch Hall, dem TSV Crailsheim oder dem TSV Gaildorf. Es werden auch große gesellschaftliche Veranstaltungen berücksichtigt wie z.B. der Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall oder der Jugend Euro Cup in Gaildorf. Ebenso werden die Hochschulförderung sowie regionale Messeveranstaltungen durch die VR Bank unterstützt.

Eine vielfältige und breite Unterstützung und Förderung der einzelnen Projekte ist der VR Bank wichtig. Deshalb verzichtet die VR Bank bewusst darauf einzelne Projekte mit hohen Summen zu unterstützen und fördert deshalb vielfältig und breit gefächert Vereine, Institutionen und soziale Einrichtungen im gesamten Geschäftsgebiet. Es wird darauf geachtet, die Spendengelder in den beiden Regionalmärkten Ost und West der Bank gerecht zu verteilen.

Am Donnerstag, 12. Dezember 2019 lud die VR Bank wieder zur großen Spendenübergabe „Spenden statt Schenken“ für das 2. Halbjahr 2019 ein.

An der Veranstaltung vergab die Bank Spendenmittel in Höhe von über 108.780,00 EUR an 98 Einrichtungen und Institutionen in der Region.

Die darauffolgende Spendenübergabe erfolgte aus den Mitteln der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim-Stiftung sowie aus dem Zweckertrag des VR-GewinnSparens. Berücksichtigt wurden gemeinnützige Vereine und Institutionen sowie soziale Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Bank, die ein konkretes Projekt verwirklichen.

Mit einem Dauerlos des VR-GewinnSparens kann man spielend gewinnen, sparen und helfen. Ein Los kostet 10,00 EUR. Der Lotterieeinsatz beträgt 2,50 EUR, davon werden 0,63 EUR dazu verwendet, Menschen in Not bzw. soziale und gemeinnützige Einrichtungen in der Region zu unterstützen. 7,50 EUR werden Monat für Monat angespart. Monatlich haben die VR-GewinnSparer die Chance attraktive Gewinne zu gewinnen. Im Jahr 2019 gibt es monatlich 2 Mercedes-Benz C-Klasse Cabrios, 3 Mercedes-Benz GLC und 5 Mercedes-Benz A-Klasse zu gewinnen. Ebenso gibt es Geldgewinne in Höhe von 25.000,00 EUR, 10.000,00 EUR, 2.500,00 EUR, 1.000,00 EUR, 250,00 EUR, 100,00 EUR sowie 50,00 EUR zu gewinnen. Zusätzlich werden im Juni und Dezember eines jeden Jahres attraktive Sonderverlosungen durchgeführt.

Im Jahr 2019 konnte die VR Bank bereits Sach- und Geldpreise im Wert von 836.115,00 EUR vergeben. Darunter befanden sich unter anderem

3x Mercedes A-Klasse

2x Mercedes C-Klasse Cabrio

2x Mercedes GLC 200

1x 25.000,00 EUR

1x 10.000,00 EUR

17 WMF Kult Pro Mixer

2x Wellness-Wochenende

1x Traumreise Malediven im Wert von 6.000,00 EUR

15x iRobot Roomba Staubsauger

Da das VR-GewinnSparen eine clevere Kombination aus Gewinnen, Sparen und Helfen ist, steigt die Losanzahl stetig an. 10.500 Mitglieder und Kunden der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim nehmen am VR-GewinnSparen mit durchschnittlich 3 Losen teil und tragen somit zum Spendenbeitrag an die Vereine und Institutionen in der Region bei.